Strukturen

Die agile Organisation mit hoher Flexibilität und Veränderungsgeschwindigkeit wird ein wichtiger Erfolgsfaktor bei zunehmender Digitalisierung. Aber Organisation braucht auch Ordnung: Alle Funktionen müssen ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten kennen. Nur so können Verbindlichkeit und Verlässlichkeit entstehen. Die richtigen Aufgaben mit den richtigen Verantwortlichkeiten in einer klaren Struktur zu bündeln, Spielräume zu schaffen und gleichzeitig angemessene "Checks and Balances" zu etablieren ist das Geheimnis erfolgreicher Unternehmensorganisation.

Zu viele Regularien hemmen Innovationen und Flexibilität. Unklare oder ungeeignete Strukturen führen zu hohem Abstimmungsaufwand, schlechter Produktivität, unzufriedenen Kunden und Mitarbeitern, die sich nicht mit ihrer Aufgabe im Unternehmen identifizieren.

Wir arbeiten gemeinsam mit Ihnen Strukturen für Ihre Organisation und Prozesslandschaft heraus, die sich an den Zielen des Unternehmens orientieren und dessen individuellen Besonderheiten berücksichtigen.

  • Projektbeispiel Reorganisation des Betriebsbereichs

    Der Betriebsbereich eines öffentlichen Versicherungsunternehmens stand vor der Herausforderung, nach umfangreichen Investitionen in IT-Unterstützung seine Personalkosten um mindestens 25% zu senken. Gemeinsam mit den Verantwortlichen entwickelte orgalean ein Vorgehen, das nicht nur die finanziellen Ziele adressiert hat, sondern auch die Interessen der Kunden nach einem verbesserten Service und der Mitarbeiter nach einer Veränderung der Arbeitsbedingungen berücksichtigte.

    Die Grundlage für das entwickelte Konzept war eine detaillierte Analyse von Art und Zusammensetzung der im Bereich durchgeführten Aufgaben. Diese hat unter anderem gezeigt, dass die bestehende organisatorische Aufteilung sowie die Verfahren zur Verteilung von telefonischer und schriftlicher Arbeit angepasst werden sollten.

    Wir haben uns besonders gefreut, dass wir dieses Konzept nicht nur konzipieren, sondern auch in der Phase der Entscheidung unterstützen und schließlich das Umsetzungsprojekt begleiten durften. Dies war für uns ein besonderer Vertrauensbeweis.

  • Projektbeispiel Organisationshandbuch

    Im Rahmen der Reintegration des vormals ausgegliederten IT-Betriebs war es erforderlich, eine neue Aufbau- und Ablauforganisation zu entwickeln und zu etablieren. Darüber hinaus galt es, diese Organisation sowohl innerhalb des Bereiches als auch mit den Schnittstellen im Konzern klar und eindeutig zu beschreiben.

    Auf Basis von Workshops und Einzelgesprächen mit den Führungskräften wurden für alle zukünftigen Abteilungen Organisationshandbücher entwickelt, in denen der Auftrag, die Aufgaben und Erfolgsfaktoren, die Schnittstellen zu anderen Abteilungen sowie die Personal- und Kostenplanung beschrieben wurden. Die Sammlung aller Organisationshandbücher wurde jedem Mitarbeiter im Rahmen des "Kick Offs" in der neuen Organisation überreicht.

  • Kundenmeinung

    "Die Begleitung durch orgalean hat das Ergebnis unseres Organisationsprojekts in vielen Dimensionen positiv beeinflusst. Es wurden Erkenntnisse gewonnen, die niemand in dieser Präzision und "Unbestreitbarkeit" erwartet hat und deren Strahlkraft sogar noch über den Projektrahmen hinausgeht. Speziell die intensive Einbindung von Mitarbeitern, deren Perspektiven, Erfahrungen und Bewertungen aus dem Tagesgeschäft hat die Akzeptanz des Ergebnisses massiv begünstigt. Ich habe selten eine Beratung erlebt, die so eng und konkret an der tatsächlichen Situation unseres Unternehmens orientiert war - das ist nicht nur meine Sicht als Projektleiter, sondern auch die übereinstimmende Rückmeldung der am Projekt beteiligten Mitarbeiter."

    Bereichsleitung Vertrag & Service