Projekte

"Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch die Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist", sagt das Lehrbuch. Wir sagen: Veränderungen in Organisationen werden durch Projekte erdacht, geplant und umgesetzt. Und ohne Veränderungen können Unternehmen nicht dauerhaft bestehen.

Die Herausforderungen im Projektgeschäft sind genauso vielfältig wie die unterschiedlichen Rollen und die möglichen Konflikte im Projekt, mit der Linie und den Stakeholdern.

Als Projektleiter stellen wir die Umsetzung von Veränderungen im Unternehmen sicher. Dazu versammeln wir die beteiligten Menschen hinter einem gemeinsamen Ziel und führen das Projekt unaufgeregt mit pragmatischen Werkzeugen zum Ziel. Wir nutzen dabei die Erfahrung und das Wissen der Projektbeteiligten. Im Team machen unser Projektmanagement und die Fachkompetenz Ihrer Mitarbeiter das Projekt zu einem Erfolg.

  • Projektbeispiel Fachkonzeption Bündelprodukt

    Für die Umsetzung einer Vertriebsstrategie wurden durch einen Versicherer neue Bündelprodukte für den Sparkassenvertrieb entwickelt. Auf Basis der Produktkonzepte haben wir gemeinsam mit Produktverantwortlichen, Vertrieb und Betriebsbereichen die Bearbeitungsprozesse entwickelt und dokumentiert, die Anforderungen an die IT-Umsetzung formuliert, die technische Umsetzung durch die IT sowie den Test geplant und das Gesamtvorhaben bis zur erfolgreichen produktiven Einführung gesteuert. Parallel dazu haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem Marketing Kommunikationskonzepte für die interne Kommunikation sowie für Schulungen und den bundesweiten Rollout entwickelt.

  • Projektbeispiel Projektbüro

    Im Rahmen eines Programms zur technischen Zusammenführung mehrerer Unternehmen wurde das Projektbüro aufgebaut und geleitet. Zunächst wurden über alle beteiligten Gesellschaften und externe Partner übergreifende Projektmanagement-Prozesse entwickelt und etabliert, insbesondere zur Projektplanung und zum Umgang mit Change Requests sowie zum Controlling und Reporting. Darüber hinaus wurde ein strategisches und operatives Risikomanagement aufgesetzt.

    Das Projektbüro wurde nicht als administrative Assistenzfunktion, sondern auch steuernd aufgestellt. Die maßgeblichen Verantwortungsbereiche waren Controlling (insbesondere Aufwand), Planung (Konsolidierung der Teilplanungen zu einer Gesamtplanung), Reporting (Zusammenstellen der Berichte, kritisches Hinterfragen der Statusmeldungen) sowie Kommunikation (Projektmarketing).

  • Kundenmeinung

    "Um unseren knappen Zeitplan zu halten, brauchten wir Berater mit Erfahrung, die unsere Aufgabe verstehen und uns helfen, pragmatische Lösungen zu entwickeln. In der Zusammenarbeit wurde schnell deutlich, dass es orgalean trotz Zeitdruck immer darum geht, die Dinge kritisch zu hinterfragen und gemeinsam mit dem Team exzellente Lösungen zu entwickeln.

    IT-Programmleiter

  • Vortrag zum Projektmanagement

    vortrag_zum_projektmanagement