orgalean - Das Neueste

29.03.19 11:57 Alter: 149 days

orgalean an der Hochschule

Lean in der Finanzdienstleistungsbranche

Durch die Zusammenarbeit von orgalean mit Prof. Dr. Thomas Russack ergab sich im Januar 2018 die Möglichkeit für unseren Mitarbeiter Harald Meyn, einen Gastvortrag zu "Lean Management - Konzept und Realität" an der Hochschule fur Oekonomie & Management Hochschulzentrum Münster (FOM) zu halten. Schwerpunkt dabei waren seine Erfahrungen als Lean Six Sigma Black Belt mit dem schwierigen Transfer von der Theorie der Methode in die tägliche Praxis.

Im Nachgang wählte die Studentin Stefanie Kühl das Thema "Analyse des aktuellen Umsetzungsgrades von Lean Management in der Finanzdienstleistungsbranche in Deutschland", um es in ihrer Master Thesis näher zu beleuchten. Sie entschied sich, zur Untermauerung ihrer Aussagen eine Marktstudie durchzuführen. Stefanie Kühl wurde dabei von Harald Meyn beratend unterstützt

"Uns war das Thema sehr wichtig, da wir in unseren Projekten immer einen Blick auf die Prozesse haben und bei Bedarf Lean-Methoden anwenden. Wir haben oft den Eindruck, dass die Finanzdienstleistungsbranche bezüglich Prozessmanagement und -optimierung, insbesondere bei Versicherungen, noch Nachholbedarf hat", erläutert Harald Meyn. "Dieser Eindruck wird in der Studie nicht ausgeräumt. Die Arbeit zeigt, dass Prozessoptimierung im Allgemeinen und Lean im Speziellen ein Thema ist, aber sehr heterogen betrieben wird."

Berater von orgalean halten mit Vorträgen, Publikationen und Begleitungen von Abschlussarbeiten ihr Ohr am Markt, um auf Trends und aktuelle Herausforderungen bei ihren Kunden mit pragmatischen Lösungen reagieren zu können.