Was es sonst noch zu sagen gibt

geschichte von orgalean

Standort Hamburg

Zippelhaus 5a, 20457 Hamburg

Der ehemalige Nobelshof ist ein historisches Kontorhaus vom Ende des 19. Jahrhunderts. Es wurde zeitweilig auch als Seehaus bezeichnet. Das Haus liegt im Hamburger Stadtteil Hamburg-Altstadt, an der Straße Zippelhaus, Hausnummer 5. Das Objekt ist als Kulturdenkmal mit der Objekt-ID 12411 ausgewiesen.

Das Gebäude entstand 1894 nach den Plänen der Architekten Martin Haller und Hermann Geißler. Bauherr war die Dynamit-Actien-Gesellschaft, Nachfolgerin der 1865 von Alfred Nobel in Hamburg gegründeten Firma Alfred Nobel & Co. Hinter der schmalen repräsentativen Fassade am Zippelhaus erstreckte sich ein ausgedehnter Gebäudekomplex im Hof. Das Vorderhaus diente der Dynamit AG als Verwaltungsgebäude. (Die Dynamitfabrik befand sich in Krümmel bei Geesthacht.) Im Hinterhaus gab es frei vermietbare Büros. Nach dem damals neuesten Stand der Technik waren die Gebäude mit Zentralheizung, Aufzügen und Belüftung ausgestattet und verfügten über mehrere Treppenhäuser.

Die Dynamit-Actien-Gesellschaft residierte hier nur wenige Jahre. Schon 1914 gehörte das Haus der Deutschen See-Berufsgenossenschaft und wurde auf den Namen Seehaus umbenannt. Ein Medaillon über dem Eingangsportal weist auf die neuen Besitzer hin. Dort sind die Initialen S B G, zwei gekreuzte Flaggen und ein Anker dargestellt.

Die Benennung des Zippelhauses folgte einem der wichtigsten Produkte: der Zippel, dem plattdeutschen Wort für Zwiebel.

(Quelle: Wikipedia)

So finden Sie uns

a) zu Fuß:

Das Zippelhaus liegt genau gegenüber der Speicherstadt.
Aus Richtung der HFK oder des Hauptbahnhofs die Mönckebergstraße entlang bis zur Petrikirche, dann Richtung Elbe abbiegen (am HSV-Fanshop entlang).
Ehe es über die Elbe geht, rechts abbiegen.
Der Eingang zur Hausnummer 5a liegt im Innenhof (durch den Torbogen "Nobel's Hof"), das Büro im Hochparterre rechts.

 

b) mit Öffentlichen Verkehrsmitteln:

Bushaltestelle "Brandstwiete" (Linien 4 und 6), 100 Meter vom Büro entfernt
U-Bahn-Haltstelle Meßberg (U1, zwei Haltestellen vom Hauptbahnhof), 200 Meter vom Büro entfernt

 

c) mit dem Auto:

Wir haben keinen eigenen Parkplatz.
Wenn Sie mit dem Auto anreisen, parken Sie am besten im "Parkhaus Katharinenkirche".
Anschrift: Neue Gröningerstraße 12, 20457 Hamburg - 100 Meter vom Büro entfernt